Tantra im Alter

Der Kreis “Tantra im Alter” ist ein Ort für neugierige Menschen über 60, die herausfinden möchten, ob die tantrische Lebenspraxis auch im Alter noch trägt. In diesem Kreis machen sowohl Singles mit, als auch Paare und Menschen in einer offenen Beziehungskonstellation.

 

Wir stellen uns Fragen wie:

  • Werden wir die schönen Begegnungen zu zweit, dritt und in unseren Gruppen künftig weiter pflegen können?

  • Welche Aspekte in Liebe, Beziehung(en), Sexualität, Spiritualität und Persönlichkeitsentfaltung werden wir loslassen müssen und welche neuen vielleicht gewinnen dürfen?

  • Was werden wir dann als fixe Muster oder Vorstellungen erkennen und verabschieden können, so wie es uns bis heute bereits im Vergleich zu einigen früheren Stereotypien gelungen ist?  

  • Wie werden wir trotz gesundheitlichen Herausforderungen eine erfüllte Liebesbegegnung und Sexualität leben können?

 

In tantrischen Kursen und Veranstaltungen haben wir Methoden gelernt, Wissen erworben und vieles erlebt was uns geformt hat. Doch sind dieses Wissen, diese Methoden und diese Erfahrungen auch in der dritten Lebensphase noch gültig oder richtig? Das eine und andere ändert sich mit dem Älterwerden. Und was bedeutet das für mich?

 

Wir haben eine Plattform geschaffen, um uns zu vernetzen, zu forschen, gegenseitig zu unterstützen und zu motivieren. Der Schwerpunkt liegt auf Themen, Gegebenheiten und altersbedingten Veränderungen im Kontext von Liebe, Beziehung(en), Sexualität, Spiritualität und Persönlichkeitsentfaltung.

 

 

Unsere Formate

Zentrale Fragen und Antworten zum tantrischen Älterwerden: Die Antworten auf die Umfrage zum tantrischen Älterwerden sind eine vorzügliche Quelle für Reflexion, Austausch und gegenseitige Unterstützung geworden.

 

Meine Kompetenzen für Dich: Mitglieder des Kreises haben zusammengestellt, was sie zu einer gegenseitigen Unterstützung und zu einem gelingenden Austausch anbieten können. Das kann etwas aus der tantrischen Lebensweise sein, wie z.B. Massage, gemeinsame Meditation oder ein offenes Ohr bei Beziehungsfragen. Es darf auch aus dem Alltag kommen, wie zum Beispiel Hilfe für Einmachen, Ausmisten, Computer upgraden oder im Internet zurecht kommen.  Auch ein gemeinsamer Ausflug, ein kulturereller Anlass, Sport, Besuche, gemeinsam kochen oder ein Wohnungstausch können dazugehören.

 

Spontan ins tantrische Feld rufen ist eine Messenger-Gruppe für spontane Mitteilungen. Es ist schön, mit tantrischen Menschen ungezwungen und spontan in Kontakt zu bleiben.

 

Themen-Gespräche: Wenn uns ein Thema aus den Bereichen Spiritualität, Sexualität, Beziehung(en), Persönlichkeitsentwicklung und Liebe beschäftigt, können wir das zu zweit oder in Gruppen besprechen und auf Wunsch in schriftlicher Form veröffentlichen. Es darf daraus auch ein Anlass werden. In «Zentrale Fragen und Antworten zum tantrischen Älterwerden» gibt es bereits eine Menge Themen.

 

Anlässe: Wir möchten Anlässe anbieten für senior Tantriker:innen. Diese Anlässe sollen inhaltlich Themen aufgreifen, die unsere Altersgruppe ansprechen. Sie können in einen sicheren Rahmen bieten für Formen tantrischer Begegnung und zur Selbstreflektion einladen.

 

 

Mitglied des Kreises werden

Wenn Du gerne Mitglied des Kreises «Tantra im Alter» werden möchtest, freuen wir uns über eine E-Mail an sekretariat@erfahrungskreis.ch. Wir melden uns dann bei Dir. Du wirst dann eingeladen, eine Umfrage zum tantrischen Älterwerden zu beantworten und damit den Erfahrungsschatz des Kreises zu bereichern. Ebenso wirst Du Angebote machen, Angebote von anderen Mitgliedern lesen und in der Messenger-Gruppe mitmachen können. 

 

Passend ist die Gruppe für Dich, wenn Du die folgenden Voraussetzungen erfüllst:

  • Du solltest neo-tantrischen Hintergrund haben. Tantrischer Hintergrund kann sein, dass Du Tantra in jüngeren Jahren praktiziert hast, oder dass im Älterwerden ein grosses Interesse an Tantra da ist.

  • Dir sind Achtsamkeit, Offenheit und Körperlichkeit eine Selbstverständlichkeit.

  • Du hast Zeit und Energie Dich aktiv zu beteiligen.

 

Ein paar Mitglieder dieses Kreises haben sich bereit erklärt, die bisherigen Grundlagen zu überprüfen, allfällige Anpassungen vorzunehmen und nächste Aktivitäten vorzubereiten.
Auch den Namen "Tantra im Alter" nutzen wir als Arbeitstitel, bis wir einen besseren Namen gewählt haben.