Sommertage Mülital 2018

Die 12. Sommertage im Mülital haben vom 6. bis 22. Juli 2018 stattgefunden. Zur Erinnerung ist hier die ursprüngliche Ausschreibung:

Heilung, Heilen und Gesundheit, Weekend vom Freitagabend, 6. bis Sonntagnachmittag 8. Juli

Evolutions- und Erdritual, am 12.7. ab 18 Uhr

Verbunden mit dem Wunder Natur, Weekend vom Freitagabend, 13. bis Sonntagnachmittag 15. Juli

Weitere Anlässe für Menschen, die mit uns und unseren Übungen bereits gut vertraut sind.

Vielleicht kennst Du bereits die wunderschöne Waldlichtung auf Privatgrund, wo wir unter uns sind und uns (wer möchte) nackt in der Natur bewegen können.

Wir praktizieren Gemeinschaft und Übungen über die Schwerpunktthemen des Erfahrungskreises. Das stille Plätzchen in der Natur in der Nähe von Bern/Schweiz unterstützt uns ausgezeichnet darin.

Diese hier ausgeschriebenen Tage enthalten Angebote, die gut geeignet sind, uns und unsere Absichten im Erfahrungskreis kennen zu lernen und zu vertiefen.

Weitere hier nicht veröffentlichte Anlässe gehen noch tiefer und erfordern gute Erfahrungen in Körperarbeit, achtsamer Kommunikation, Meditation und Mitverantwortung für einen Wir-Raum und gemeinsamen Entwicklungsprozess. 
 

Heilung, Heilen und Gesundheit
mit einem Fokus auf unsere Sexualität

Das Thema Heilung, Heilen und Gesundheit wollen wir an den diesjährigen Sommertagen im Mülital mit Blick auf unsere Sexualität anpacken. Auch in diesem Jahr nutzen wir unter anderem die integrale Landkarte und unsere tantrisch-spirituelle Werkzeugkiste  für eine tiefere Wahrnehmung und einen umfassenderen Blick auf dieses grosse Thema. Unsere Forschungsreise und Heilarbeit werden wir durch geeignete Methoden sowohl auf körperlicher, emotionaler, kognitiver und spiritueller Ebene angehen. Vielleicht gelingt es uns damit, nebst der Entwicklung und Heilung in unserem persönlichen sexuellen Sein auch einen Beitrag für die Befreiung und Gesundheit der Sexualität in unserer Gesellschaft zu leisten.  
In den verschiedenen Gruppen im Erfahrungskreis und auch in den Salons des Integralen Forums war dieses Schwerpunktthema in diesem Jahr besonders präsent - nicht zuletzt auch durch die Teilnahme von Verena und Remigius als Presenter an der Integral European Conference IEC im Mai 2018 in Siofok (Ungarn) mit der Thematik rund um die Entwicklung der psychosexuellen Entwicklungslinie.

Du brauchst keine besonderen Vorkenntnisse, ausser der Bereitschaft und Offenheit, Dich in dieser Thematik Dir selbst und der Gruppe gegenüber zu öffnen. Ein Einführungskurs in tantrischer Körperarbeit kann dir die Teilnahme erleichtern, ist aber nicht Bedingung.

Durch dieses Wochenende wirst du begleitet von Verena Neuenschwander, Osteopathin und Shiatsutherapeutin und Remigius Wagner, Coach und Trainer. Sie sind seit vielen Jahren in den Bereichen Heilung und Körperarbeit, Tantra, Sexualität, Meditation und integraler Lebenspraxis unterwegs. Beide wirken aktiv im Integralen Forum und im Erfahrungskreis mit.
 

Evolutions- und Erdritual

An diesem Anlass und Ritual am Donnerstagabend widmen wir uns der Evolution des Kosmos, der Lebewesen und von uns als Menschen. Durch einen erdig-körperlichen, rituellen und gleichzeitig geistig herausfordernden Methodenmix erhalten wir die Chance, das Geheimnis unseres Entstehens und unserer Entwicklung tiefer zu erleben. Wir werden den Elementen und Kräften der Natur begegnen, die Schwerpunktthemen des Erfahrungskreis näher kennen lernen, einen Einblick in die integrale Landkarte erhalten und - so hoffen wir - mit Spass und Verbundenheit zueinander dabei sein.
 

Wunder Natur – Wunder in und um uns – Eintauchen und staunen

Mit experimentellen Übungen erforschen wir diese Wunder und vertiefen dabei unser Empfinden, die Wahrnehmung und auch die Wertschätzung dafür. Wir lenken unsere Achtsamkeit hin zu bewusstem Fühlen des Körpers. Dieser kann uns als Wegweiser zu neuen Erkenntnissen oder zur Vertiefung von bestehenden Erfahrungen dienen. Unsere fünf Sinne können auch das Tor zum Übersinnlichen öffnen und uns darauf hinweisen, dass wir mehr sind als unser physischer Körper. Zur Integration verwöhnen wir uns mit einem Massageaustausch. Wir leben gemeinschaftlich und hauptsächlich im Freien, was der aufmerksamen Wahrnehmung von uns selbst und der Natur förderlich ist. Dabei kann eine grössere Verbundenheit zu unserer inneren und zur äusseren Natur entstehen.

Das Wochenende ist grundsätzlich offen für alle Menschen mit Interesse an Liebe und Spiritualität. Wichtig ist die Offenheit, sich auf Prozesse im eigenen Innern und in der Gruppe einzulassen. Achtsamkeit und Sorgfalt für sich und die Gruppe sind ebenfalls wesentlich. Erfahrungen in Meditation oder Tantra sind von Vorteil, aber nicht Bedingung.

An diesem Wochenende begleiten dich Devamani Loosli, Heinz Gerster und Isabelle Oester. Devamani ist Shiatsutherapeutin. Heinz hat sich jahrelang mit humanpsychologischen Praktiken auseinandergesetzt und u.a. ein Jahrestraining in Lichtarbeit absolviert. Isabelle achtet sowohl in der Sozialarbeit als auch in der Massage und in persönlichen Begegnungen darauf, den Menschen in ihrer Viel-Schichtigkeit zu begegnen. Devamani und Isabelle sind seit Beginn beim Erfahrungskreis mit dabei. Alle drei haben verschiedene Körperarbeits- und Massage-Ausbildungen absolviert, blicken diesbezüglich auf eine langjährige Praxis und engagieren sich mit Herzblut in den Bereichen Körperarbeit, Meditation, Tantra und Spiritualität.
 

Unterkunft

Es besteht Übernachtungsmöglichkeit in Zelten. Die ganze Infrastruktur ist sehr einfach. Du kannst auch Dein eigenes Zelt aufstellen. Das grosse Domzelt ist für gemeinsame Veranstaltungen und Begegnungen am Abend reserviert. Wer an diesen mitmacht, kann anschliessend auch dort drin übernachten.
 

Das Gelände

Die Natur mit Wald, Gewässer, Felder und Hügel ist während diesen Sommer­tagen eine wichtige Partnerin, mit der wir uns gerne verbinden. Baden ist besonders im warmen Käsekessi und im kühlen Teich beliebt.
 

Kosten

Der Unkostenbeitrag für die Weekends ist je Fr. 180.-, jeder weitere Tag Fr. 90.-, alle inkl. Programm, Geländenutzung, Übernachtung, Mahlzeiten (exkl. alko­ho­li­sche Getränke), bei Mithilfe in Haushalt, Gelände und beim Kochen.
Die Teilnahme am Evolutions- und Erdritual vom Donnerstagabend kostet Fr. 30.- (plus optional Fr. 30.- für die anschliessende Übernachtung mit Frühstück).
 

Anmeldung und Auskünfte

Deine Mitteilungen und Fragen richte bitte an die Mailadresse anmeldung@erfahrungskreis.ch (Verena) oder an Mobile +41 78 880 37 27 (Verena). Die Anmeldung ist gültig nach unserer Bestätigung freier Plätze und Deiner Anzahlung von Fr. 120.- (oder den ganzen Betrag) auf das PC-Konto 60-236615-1 lautend auf den Verein Erfahrungskreis, 3072 Ostermundigen und dem Hinweis Mülital. Etwa eine Woche vor Beginn werden wir Dir weitere Angaben zu Lage, Hinfahrt, Erreichbarkeit, Abholdienst, Mitzunehmendem usw. mitteilen.
Bei allfälliger Abmeldung von Dir bis 15 Tage vor Beginn erstatten wir die Hälfte der Anzahlung zurück, nachher nicht mehr.
 

Rahmen und Teilnahmebedingungen

Es hat Platz für maximal 25 Personen. Im Durchschnitt waren wir bisher 10-12 Personen pro Tag.

Diese Anlässe verstehen wir als Gemeinschafts- und Selbsterfahrungsprojekte und nicht als konventionelle Workshops mit einer Leitung. Wir organisieren sie mit viel Anteil Freiwilligenar­beit und ermöglichen daher auch besonders günstige Preise. Im Gegenzug solltest Du die Bereit­schaft mitbrin­gen, Dich mit Deiner eigenen Persönlichkeit, Deiner Achtsamkeit und Deiner Unterstützung fürs gemeinsame Ganze einzubringen. Dazu gehört auch Deine Mithilfe, z.B. in Haushalt, Umgebung, Vorbereitung und Transport. Wir haben vor, jeden Tag nach dem Brunch während etwa 40 Minuten eine Karma Puja mit allen Teilnehmenden durchzuführen, in der alle nötigen Arbeiten erledigt werden.

Du bist für Dein Tun und für Deine Gesundheit selber verantwortlich. Auch für die Gesundheit und das Wohlbefinden der anderen trägst Du Mitverantwortung.

Teilnahmebedingung für sexual flow (dem Anlass, der nicht öffentlich ausgeschrieben wird): Es können neben Bisherigen auch Neue/Interessierte teilnehmen, die bereits gute Tantraerfah­rungen haben (Jahrestraining) und schon an einem unserer Wochenenden teilgenommen haben. Falls wir Dich und Deine bisherigen Erfahrungen noch nicht genau kennen, werden wir per Telefon oder Mail nachfragen. Du kannst dann auch Deine offenen Fragen stellen. Dies soll für Dich und für alle Teilnehmenden noch mehr zu einem vertrauensvollen Rahmen beitragen.

Etwa eine Woche vor Beginn erhalten Angemeldete Detailinfos mit Wegbeschrieb, Abholdienst, was mitzunehmen usw.

Änderungen im Programm oder Setting bleiben vorbehalten.