Sri Vidya und Devipuram

In Devipuram lernen wir die Lehre und Praxis des Sri Vidya kennen, die die Göttin als Manifestation und Energie des Universums verehrt.
Die Shaktas gehören wohl zur ältesten tantrischen Linie. Wir lernen in Visualisationen, Teachings und Ritualen, diese Göttin mit ihren vielen Aspekten in uns selber zu erkennen.

Deviuparam - ein spiritueller Kraftort
Erlebnisbericht 2011 von Verena
Betrachte dazu auch Ihr Video von Devipuram auf vimeo.

Sri Amritananda, der Guruji von DeviPuram, kam nach einer spirituellen Eingebung in diese Gegend, um für die Devi, die ihm in tiefer Meditation erschienen ist, ein Haus zu bauen. 1983 legte er den Grundstein für einen einzigartigen Tempel, der architektonisch das Yantra von Srichakra aufnimmt. Srichakra ist eine geometrische Form, in welcher die kosmische Energie angerufen und verehrt wird. Dieser Tempel ist das Haus für die Devi.
Devipuram heisst denn auch Stätte der Göttin. Der Ort wirkt auf mich sehr stark und erfüllt mich schnell mit einer sanften, friedlichen Energie, die sich auch in unserer Reisegruppe spürbar manifestiert. Tempel und Ashram sind eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft, geformt wie eine natürliche Yoni, inmitten eines Waldes von Cashewbäumen. Die Landschaft einerseits und andererseits die verschiedenen Tempel – allen voran der Kamakya Peetham, nach meinem Empfinden das Herzstück dieses Ashrams, unterstützen sich gegenseitig in dieser wohltuenden Ausstrahlung. Die starke Schosskraft des Urweiblichen, der Shakti, die nährt, gebärt und zentriert wird für mich hier erfahrbar.

Ich mache oft meine Yogaübungen und Meditationen frühmorgens auf dem Shiva-Tempel, dem höchstgelegenen Punkt der Anlage. Ich begrüsse mit der aufgehenden Sonne den neuen Tag und der Ausblick in die wunderbare Natur lassen mich Teil sein von dieser Schöpfung. Ich erinnere mich plötzlich an eine alte Übung, die Runenbewegung, aus der Zeit, wo ich mit spirituellen Lehrern unserer europäisch-keltischen Kultur unterwegs war. Ich erfahre so eine Verbindung mit dem Göttlichen, wie ich sie auch von tantrischen Übungen und Meditationen kenne.
Nach meiner Wahrnehmung drückt die Landschaft in Devipuram die Geometrie des Srichakra aus. In Gesprächen mit einer Frau, die seit einigen Monaten im Ashram lebt, wird mir das bestätigt. Ob die starke Kraft dieses Ortes von den Menschen kommt, die dort ihre spirituelle Praxis leben und weitergeben oder ob sie schon in der Erdkraft begründet ist, weiss ich nicht; ich denke, dass sich beides gegenseitig unterstützt.
 

Weiter führende Informationen