Mehr über unseren Schwerpunkt Liebe

Ein überwiegender Teil der Bevölkerung versteht Liebe primär als eine Emotion oder ein Gefühl zu einem Menschen. Bereits die Erfahrung, dies bei sich selber und im Kontakt mit anderen zu erfahren, kann schon sehr wertvoll sein, , z.B. Anziehung, Verliebtheit, das freiwillige Ja zu einem Partner/einer Partnerin für einen gemeinsamen Weg und die Hingabe, Kinder in Liebe gross zu ziehen; die Liebe, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit in unseren beruflichen, politischen, kulturellen oder sozialen Aktivitäten.

 

Viele spüren und erfahren im Verlauf ihres Lebens, dass Liebe noch viel mehr ist. Und viele erkennen, dass wir uns ständig weiter entwickeln (können), auch in der Liebe. Deshalb möchten wir auch noch weitere Aspekte von Liebe beleuchten,

 

z.B.

  • Von der Liebe als Paar und in der Familie zur Liebe für ein grösseres Umfeld, von nahe stehenden Menschen bis zu unserer Kultur, Gesellschaft und allen Wesen.
  • Vom Ausdruck meiner Liebe über Herz, Intellekt, Bewusstsein und Tun zu einer immer harmonischeren Mischung all dieser Instanzen oder Dimensionen.
  • Von der Liebe zu meiner Sonntagssicht und dem bestmöglichen Erfüllen von Erwartungen oder gesellschaftlichen Rollenvorstellungen zu einem wachsenden Wahrnehmen und Annehmen meiner weniger beliebten Seiten und zur Integration all meiner Aspekte.
  • In der wachsenden Liebe zu andern ebenso die Liebe zu mir selbst erfüllen, in einem realistischen und authentischen Bild über mich und andere. Und unser Bild wird flexibel und vielfältig, das sowohl frühere Lebensphasen als auch den aktuellen Moment enthält, das mich selbst als Individuum begreift und ebenso mich als Teil langer Linien von Wesen, Gruppen und Zeiten.
  • Von einer dualen Sicht, wo ich Liebe als Brücke zwischen mir und anderen pflege ebenso zu einer unitären Sichtweise, wo z.B. alles ein Aspekt von mir ist und umgekehrt. Dies würdevon einer bedingten Liebe zum bedingungslosen Ja zu unserem Sein und Wachsen führen.

Mit dieser ganzen Vielfalt von Aspekten der Liebe werden wir in konkreten Situationen im Alltag ausgesetzt. Wir werden gefordert, gelegentlich geschüttelt, aufgewühlt, umarmt, besänftigt und – kurz gesagt: geliebt in allen Facetten und Aspekten.
Einzelne Handlungen erleben wir als Liebe, während wir andere als das Konträre, als Abwesenheit von Liebe oder als Schatten empfinden. Diesen Dynamiken möchten wir uns ebenso widmen, um sie besser zu verstehen.

In der Öffnung für diese Themen schenken wir uns Impulse, die der persönlichen Standortbestimmung und den nächsten Wachstumsschritten dienen.
Du wirst ähnlich gesinnten Menschen begegnen und im Austausch mit ihnen Deine persönlichen Erfahrungen reflektieren können. Damit kann sich dein Bewusstsein vertiefen und erweitern.

Eine Grundlage dafür ist unsere innere Weisheit, die wir besser finden und sprechen lassen.
Eine weitere Grundlage ist unsere Offenheit. Damit möchten wir uns auch unseren Schattenseiten widmen, dort, wo unser Herz noch nicht so recht hingucken mag, wo es sich verengt und vielleicht eine Verbindung unnötigerweise abschneiden möchte.
Denn in unserer Öffnung, in einem ehrlichen Hinschauen und nicht zuletzt auch in einem bewussten Entscheid, wo allfällige Abgrenzungen noch nötig sind liegt das Potential unserer Entwicklung.

Wir orientieren uns an den integralen Erkenntnissen im Umkreis von Ken Wilber, die uns als Landkarte und als Auswahl für unseren Lebensweg dienen.
Wir nutzen Körperarbeit, Meditation, Tantra, Tanz, Begegnungsübungen, Kommunikation und Schattenarbeit.

Diese Anlässe sind geeignet für Paare und Singles mit der Bereitschaft und Fähigkeit, die eigenen Beziehungsformen zur reflektieren, authentisch von sich zu erzählen, mitfühlend zuzuhören, achtsame Berührung zuzulassen und ebensolche zu schenken. Es ist ein geeigneter Rahmen, das alles im Kreis von Freunden zu üben. Im Sinne einer Selbsterfahrungs­gruppe bist Du für Dein Wohlergehen selber verant­wort­lich. Auch für das Wohl der andern Teilnehmen­den und für einen konstruktiven Gruppenprozess trägst Du Mitverantwortung. Diese Anlässe sind weder als Workshop mit einer Leitung im konventionellen Sinne, noch als Psychotherapie und auch nicht nur als liebes Wohlfühltreffen gedacht. Wir möchten einen Raum für persönliche Entfaltung öffnen, der uns ermöglicht, an unsere Essenzen heran zu kommen. Als Begleitende werden wir für einen Überblick, einen roten Faden und einen angenehmen, nährenden und förderlichen Rahmen sorgen.

Bei allfälligen Fragen geben Devamani, Verena und Remigius gerne Auskunft.