Weihnachts- und Sylvestertage im Appenzellerland

Bis das Programm für den nächsten Anlass hier aufgeschaltet wird, lassen wir die bisherige Ausschreibung stehen. Das gibt Dir einen ersten Eindruck, was wir an den Weihnachts- und Sylvestertagen jeweils tun.

Der vergangene Anlass vom 27.-30. Dezember 2019 mit angeleitetem Programm, zum Thema "Gemeinschaftlich unterwegs",
mit einer Sylvesterfeier ins neue Jahr und

mit Ferien vom 1. bis 3. Januar 2020 im Erfahrungskreis.

Der Erfahrungskreis versteht sich als Gefäss für Begegnungen, Austausch und gemeinsamer Entfaltung.
An den diesjährigen Weihnachts- und Sylvester­ta­gen gibt es wieder Gelegenheit, unser Leben im alten Jahr zu verabschie­den und das im neuen willkommen zu heissen. Neben den bekannten Schwerpunkt­themen des Erfahrungskreises widmen wir uns in diesem Jahr dem Thema "Gemeinschaftlich unterwegs". Wir gehen von unserem inneren Team aus, das uns täglich bewusst oder unbewusst in unserer Wahrnehmung, unseren Entscheiden, in unseren Beziehungen und anderen Aspekten begleitet.

Der nächste Kreis ist die kleinste Gemeinsschaft im Aussen, unsere Beziehungen und Partnerschaften zu zweit oder allenfalls in grösseren "Paarkontexten“, gefolgt von Gemeinschaften beim Wohnen, Arbeiten, bis hin zu noch grösseren Dimensionen, die wir zB. mit WE-Space umschreiben können.
Gerne lernen wir auch von dir neue Aspekte dazu, die uns bisher noch verborgen waren. Schön wenn du Teil von dieser Reise von Innen nach Aussen sein möchtest.
Danach feiern wir gemeinsam den Jahresübergang und wenn du magst, kannst du danach noch für ein paar Ferientage bleiben, wo wir Freizeit mit einem gemeinsam gestalteten Programm verbinden werden..

In den Anlässen der vergangenen zwölf Jahre waren es die Themen "Lebenssinn - Lebenslust", "Gefühl", "im weiblichen und männlichen Flow", "Glück", "Gemeinschaft", "Liebe", "Licht und Schatten", "Inkarnation des Lichts", "Erneuerung".

Für die Prozesstage in der Altjahrswoche, oder wenn du dich einfach so für das Thema interesserierst, kannst du dich mit folgenden Büchern, Videos und Websites schon ein wenig auf das Thema "Gemeinschaftlich unterwegs" einstimmen.
Es ist eine subjektive Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Gerne kannst du auch deine favorisierten Quellen zu diesem Thema mitbringen und mit uns teilen.
 

Das innere Team

F. Schulz von Thun: Webseite zum inneren Team

R. Schwartz: Das innere Familien System Buch, YouTube (englisch)

Genpo Roshi: Big Mind - Big Heart,  A guided meditation through your interiors
                   YouTube (englisch)

Beziehung

Vivian Dittmar: beziehungsweise - Beziehung kann man lernen: Buch, YouTube

Martin Ucik: Integrale Beziehungen: Buch, Interview mit Tom Steininger auf Radio evolve zum 
                 Thema Mann - Frau - Beziehungen
 

Gemeinschaft

M. Scott Peck: Gemeinschaftsbildung - Der Weg zu authentischer Gemeinschaft, Buch
                     Gemeinschaftsbildung - Webseite

Gerald Hüter: Gemeinschaft und Zusammenleben YouTube

Wir-Räume / We-Space

We-Space: Webseite von emerge bewusstseinskultur e.V.

Nadja Rossmann: Interview mit Tom Steininger auf Radio evolve zum Thema
                        Wir-Räume - die Transformation unserer Beziehungen
                        evolve-Magazin Nr. 6 (April 2015) zum gleichen Thema

Anne Caspari und Mushin Schilling: Interview mit Tom Steininger auf Radio evolve zum Thema
                        Einsichten in eine neue We-Space Kultur

Eine weitere Basis bilden Selbstreflexion und eben der Austausch in der Gruppe. Als Methoden nutzen wir Meditationen, Gespräche, Körperarbeit, tantrische Rituale und eine integrale Orientierung (nach Ken Wilber). Wir werden dabei vielfältige Aspekte, Ausdrucksformen, Schatten, Motivationen und Entwicklungsschritte erleben.

Der Beitrag aller Teilnehmenden, das Miteinander in diesem Erlebnis- und Wachstumsprozess, die Mitverantwortung und als angenehme Konsequenz die entsprechend günstigen Kosten gehören zu den Absichten des Erfahrungskreises, damit etwas Schöpferisches, Nährendes und Lustvolles aus uns allen entsteht. Das ermöglicht für ein paar Tage ein Leben in Gemein­schaft mit Freunden.

Module: Der erste Teil mit angeleitetem Ganztagesprogramm dauert vom 27.12., 18 Uhr bis 30.12. um ca. 15 Uhr. Hier ist die Teilnahme en bloc erforderlich.
Auch für die Sylvesternacht, an der in der Regel 2-3 Teilnehmende mehr anwesend sind, gestalten wir ein Programm.
Im zweiten Teil ab 1. Januar. kannst Du die Tage frei wählen. Es ist Dir überlassen, welcher Gruppenaktivität Du Dich anschliessen oder ob Du Momente mit Dir allein verbringen möchtest. Je nach Wetter gehen die meisten Teilnehmenden in die Natur oder in ein Bad mit Sauna. Die Anlässe am Abend nach dem Nachtessen bereiten wir jeweils gemeinsamen vor oder dehnen unser Abendessen mit Gesprächen aus. Die Tage bis 3. Januar sind erfahrungsgemäss gut besucht. Die Tage danach sind gut geeignet für Stille im Haus oder für Wintersport in der Umgebung.

Unterkunft: Uns beherbergt ein uraltes Holzhaus mit Charme und Urkraft. Die Inneneinrich­tung ist einfach und gemütlich, beinahe wie vor 50 Jahren, mit Schlafzimmern zu 1-3 Betten, niederen Decken, Vorfenstern, „singenden“ Böden und wohlig warmen Kachelöfen. Warme Hausbekleidung ist erforderlich. Weitere Details erhältst Du nach Deiner Anmeldung.

Kosten: Der Unkostenbeitrag für die organisierten Tage bis 1. Januar beträgt Fr. 100.-/Tag, nachher für jeden weiteren Tag Fr. 80.-, jeweils inkl. Übernachtung und Essen (exkl. alk. Getränke), plus Fr. 5.-, wenn du die Frottier- und Bettwäsche bei uns ausleihst, alles versteht sich bei Mithilfe im Haushalt und beim Kochen.

Deine Anmeldung und allfällige Fragen richte bitte per Mail an anmeldung@erfahrungskreis.ch . Die Anmeldung ist gültig nach unserer Bestätigung freier Plätze und Deiner Anzahlung von Fr. 120.- auf das PC-Konto 60-236615-1 lautend auf den Verein Erfahrungskreis, 3011 Bern und dem Hinweis Sylvester. Bei allfälliger Abmeldung bis 15 Tage vor Beginn erstatten wir die Hälfte der Anzahlung zurück, nachher nicht mehr.

Weitere Informationen über Ziele und Inhalte des Erfahrungskreises findest Du auf unserer Website http://erfahrungskreis.ch/erfahrungskreis-vorgestellt und unter Impressum & Kontakt.

Bedingungen: Wenn Du kommen möchtest, solltest Du neben guten tantrischen Erfahrungen die Bereit­schaft mitbrin­gen, Dich mit Deiner eigenen Persönlichkeit, Deiner Achtsamkeit und Deiner Unterstützung fürs gemeinsame Ganze einzubringen. Du bist für Dein Tun und für Deine Gesundheit selber verantwortlich. Auch für die Gesundheit und das Wohlbefinden der anderen trägst Du Mitverantwortung. Wir kochen gemeinsam, und alle helfen im Haushalt mit. Es hat Platz für maximal 12 Personen.

Offene Fragen klären: Falls wir Dich und Deine bisherigen Erfahrungen noch nicht genau kennen, werden wir per Telefon oder Mail nachfragen. Du kannst dann auch Deine offenen Fragen stellen.
Dies soll für Dich und für alle Teilnehmenden noch mehr zu einem vertrauensvollen Rahmen, zu Wohlbefinden und heilender Entfaltung beitragen.

Magst Du Dich darauf einlassen und mit uns sein?
Schön, wenn Du kommst!
Mit herzlichen Grüssen vom Erfahrungskreis
 

 

Noch ein paar Infos für InteressentInnen, die uns noch nicht kennen: Zu diesen Anlässen melden sich eher mehr Shaktis an. Wir sind weniger auf die Bildung von Paarsettings orientiert als generell auf nährende Begegnungen in der Gruppe und auf Begegnungen unabhängig vom Geschlecht. Die Mehrheit der Teilnehmenden sind single oder leben in offenen Beziehungen. Es gibt jeweils auch 1-3 Paare. Diese geben jeweils bekannt, ob sie sich für weitere nähere Begegnungsübungen öffnen (was meistens der Fall ist) oder für einen bestimmten Zeitraum lieber nur zu zweit sein möchten.

Etwa die Hälfte der Teilnehmenden ist schon seit Jahren an solchen Anlässen dabei und hat schon viele tiefe Begegnungen erlebt. Jedes Jahr kommen auch ein paar Neue hinzu und werden von den Bisherigen mit Freude und Behutsamkeit zum Mitmachen eingeladen.
 

Änderungen vorbehalten.