Khajuraho, Orchha, Agra

Khajuraho
Die abgelegenen Tempelanlagen von Khajuraho besuchen wir gerne erneut. Sie sind weltbekannt wegen der erotischen Skulpturen.
Die meisten Tempel und Reliefs sind zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert entstanden.

Was kann wohl der Anlass gewesen sein, erotische Szenen an den Aussenwänden der Tempel darzustellen? Ging es um eine Anleitung für ein glückliches Liebesleben? War Sexualität damals einfach so alltäglich und öffentlich, dass sie gar Motive für Tempelanlagen wurden? Haben sie etwas mit Tantra zu tun? Ging es vielleicht darum, einen Läuterungsprozess von  Gier, Macht und körperlicher Sexualität zu transformieren und in subtile Welten zu gelangen?
Literatur, Reiseführer und wir selber sind immer noch verwundert und tun uns schwer mit passenden Erklärungen.
 
> Mehr zu Khajuraho in Wikipedia und in youtube.
 

Orchha
Auf dem weiteren Weg gelangt man nach Orchha, einem mittelalterlich wirkenden Städtchen. Freunde von Palästen aus dem 16. und 17. Jahrhundert, Tempeln, orientalischen Märkten usw. kommen dort auf ihre Rechnung. Du kannst steile Treppen erklimmen, enge Durchgänge erkunden, Wandmalereien bestaunen, Dich auf einer Terrasse oder in lauschigen Nischen niederlassen.
Die hügelige Landschaft und der Fluss sind ebenso reizvoll und bieten Erholung.
 
> Mehr zu Orchha in youtube.
 

Taj Mahal in AgraAgra
Ein Höhepunkt für viele Indien-Touristen ist Agra mit dem weltberühmten Palast Taj Mahal sein. Der Grossmogul Shah Jahan hat dieses Denkmal ewiger Liebe für seine im Jahre 1631 verstorbene Hauptfrau  errichten lassen.
> Mehr zum Taj Mahal in Wikipedia und youtube.